Das Alu kleben

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Nachdem am Donnerstag mein Schweißer die letzte große Schweißnaht gezogen hat (die kleine Tür hinten) und sich die anderen Nähte, die ich selber gemacht habe, angeschaut hat, ist nun der Bauabschnitt "Gerüst erstellen" offiziell abgeschloßen.

Gestern habe ich dann weitere Aluplatten geschnitten und gleich auch angeklebt. Opfer waren die beiden Türen hinten.

Durchführung:
Da ich die ganze Zeit über die sichere Anbringung nachgedacht habe, habe ich erst jetzt losgelegt.

Die Varianten:
1. einfach auf den lackierten Stahl kleben
- Vorteil: geht fix
- Nachteil: die Klebenaht hält nur auf dem Lack, somit ist der das schwächste Element.
2. mit Popnieten arbeiten
- Vorteil: die sicherste Verbindng in Verbindung mit kleben
- Nachteil: die bekannte Kontaktkorrision durch höher zu nierderwertigen Metallen
3. auf den blanken Stahl kleben
- Vorteil: sehr hohe Haftung
- Nachteil: sauberes Arbeiten damit keine Feuchtigkeit an den Stahl kommen kann.

An den Türen habe ich mich für die Variante 3. entschloßen.
Also zunächst mit der Flex (Grobflies und Fächerscheibe) das Metal blank machen.
Anschließend mit SEHR VIEL Bremsenreiniger (!! Keine Verdünnung o.ä. da auf Ölbasis) das Metal (auch das Alu) reinigen, damit keine Fett, Öl und Schmutzrückstände drauf sind.
dann habe ich die Alufläche noch aufgeraut und nochmal gereinigt.
Nun habe ich eine dicke, ca 3mm oder mehr, Wurst Klebemittel, hier das Zeug von Würth (Klebt und Dicht SaBesto) auf den Stahl geschmiert.
Nun das Alublech an die gewünschte Stelle drücken und fix ausrichten. Hier merkt man schon, wie sehr das Zeug klebt.
Um sicher zu sein, daß die Verbindung sicher ist, habe ich mittels nem Haufen Klemmen und Schraubzwingen noch Druck auf die Platte gebracht. Die Klemmen habe ich aber auch schon nach kurzer Zeit entfernt.

Ich bin gespannt auf das Ergebniss, denn das Zeug braucht ca 24h zum durchhärten.
Ich glaube, ich werde mal versuchen, die Aluplatte wieder rauszudrücken...