Einen hab ich noch

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Heute hat mich nochmal die Kauf (und Infowut) gepackt. Um diese zu stillen, bin ich auf dem Rückweg von der Arbeit bei nem Hymerrantenhändler (Vörtmann in Stuhr) vorbeigefahren. Dachte mir so, "Support your local Dealer", wenn jemand Wohnmobile verkauft, dann wird er auch Ahnung davon haben und bei ner anständigen Beratung zahle ich auch gernen etwas mehr als im Netz ohne selbige.

Nungut, gleich, als ich dort reinkam, quatschte mich nen Opi an, ob er helfen könnte, ich gleich dankbar "JAAA" geschrieen und mein Anliegen vorgetragen. DAS war ihm dann wohl zuviel, er meinte, dort hinten wären ja die Artikel und ich kann ja mal schauen, was ich so finde. Faselte noch was von Beratung wäre ja so kompliziert und ich solle doch lieber bei einem Händler um die Ecke schauen, die machen nur Teileverkauf und so. Er redete sich so in Rage, daß er sogar noch ne Zeichnung machte, wo dieser Händler ist, faselte dann noch von 400 € Kräften dort und beraten könne man dort schon garnicht und so.

Diese Aktion hat mich doch kostbare 30 min meines Lebens gekostet, nur weil Cheffe zu faul zum beraten mit anschließendem Verkauf ist. Ein klein wenig hat mir dann doch noch nen Mechaniker geholfen, aber ehrlichgesagt wollte ich eh nicht mehr kaufen. Zumal die meisten Teile auch noch überteuert waren, wie sich nachher rausstellte (Truma Duo Control CS war geschlagene 15€ teurer als im anderen Laden...)

Aber ein wirklich gutes hatte es. Ich bin, zugegeben etwas skeptisch, zum anderen Laden gefahren und habe dann dort einen Verkäufer mit wirklich Ahnung gefunden.

Gleich zu Anfang meinte er, ich solle doch ERST mit dem Tüv Mann reden, ob die Duo Control CS in meiner Art des Aufbaus auch zum heizen wärend der Fahrt zugelassen werden kann. Also nicht verkaufen um jeden Preis, einmalig geile Beratung mit viel Zeit für Fragen und Überlegungen, was man wie machen kann. Ok, die viele Zeit ist wohl auch dem geschuldet, daß kaum andere Kunden im Laden waren, aber auch dann machen andere (siehe oben) das nicht.

Infos zu Gas, Elektro und Wasser habe ich mitgenommen, durfte, da er einige Verpackungen öffnete auch diverse Teile begutachten und bekam erklärt, wie die funktionieren und eingebaut werden.
Gekauft habe ich nun einen vorläufigen Druckminderer mit Anschlußschlauch um die Heizung schonmal so betreiben zu können, und einen Wandkamin für die Heizung, den ich auch später verbauen werde.

Hier noch die Empfehlung zu diesem Händler in Dreye (vor Bremen):

Freizeitwelt Dreye
www.freizeitwelt-dreye.de
etwas strange Öffnungszeiten im Winter, da die auch nen Haufen andere (Garten)Artikel haben