Mal nicht Elektrokram

Kategorie: 
Magirus 130 D 9 FA

Das schöne, warme Wetter eignete sich perfekt um sich mal der Farbe zu widmen.
Also erstmal noch etwas Zubehör bei Seemann Farben besorgt und auf ins Vergnügen.

Da ich ja nun keine Anung habe, wie man vernünftig lackiert, habe ich mir zunächst das Dach vorgenommen. Hier auch nur den vorderen Teil. Sehen nur Flugobjekte...

Aber die Grundierung war nicht so der Hit, schrieb ich ja früher schon. Außerdem sollte ja auf dem blanken Alu zwei Schichten Grundierung drauf.
Also die Schleifmaschine an und alles anschleifen. Das hat schon erstaunlich gut geklappt. Das Ergebnis war gut.
Als zweites Testprojekt habe ich mir die große Tür vorgenommen. Also auch hier schleifen, mit selbigen Ergebnis. Noch etwas Staub entfernt und mit der Grundierung angefangen, Farbe aufzubringen.
Vor einiger Zeit habe ich einen Lackierer beobachtet, der eine Metalltür lackiert hat, Also habe ich bei der Grundierung versucht, das beobachtete nachzustellen. Er hat immer recht viel Farbe auf die Rolle gepackt, so, daß es nicht tropfte, aber dennoch dick Farbe drauf war.
Und siehe da, es klappte sehr gut, durch die viele Farbe und ruhiges und gleichmäßiges hin und her hat sich die Grundierung super verteilt und es waren kaum Ansätze zu sehen.

Weiter mit der Tür, hier war heute keine zweite Schucht Grundierung nötig, das hate ich vorher schonmal erledigt. Die gewählte Farbe für den oberen Bereich ist "schwarzer Tafellack". Ähnliche Technik, ähnliches Ergebniss. der erste Anstrich sieht super aus. Der Lackiererfachverküfermensch hat mir geraten, den Lack mindestens dreimal aufzutragen. Der Lack ist leider auf Wasserbasis und somit nicht ewig haltbar, also Witterungsanfällig. Aber ein paar Jahre sollte der schon halten und gut aussehen.

Durch den Anstrich mit Tafellack im oberen Bereich der hinteren Tür kann ich nun allen Leuten mitteilen, wo ich grade bin... oder so...

Innen habe ich noch etwas aufgeräumt, das Holz des Verteilerschrankes befestigt.
Die Strebe, die den Schrank nach außen abschließen soll, habe ich blöderweise zu weit nach außen gesetzt, nun geht die Ladeboardwand nicht mehr richtig zu... Es fehlt 1cm... Aber nichts, was eine anständige Flex und ein Schweißgerät nicht wieder richten kann!

Alles in Allem, es geht vorran!