Und wieder einen Schritt weiter

Kategorie: 
Allgemein

Nachdem ich ja im August am Ende war und seitdem wieder vieles neu strukturiert habe, bin ich wieder einen Schritt weitergekommen und habe ein Projekt annähernd abgeschloßen.

Der Internetrechner für das Semweder Lifehouse ist so gut wie fertig.
Das diesmal schier ausweglose Projekt hat mich die letzten Monate (speziell Wochen) extrem gefordert und mich beinahe dazu gebracht, den Rechner aus dem (am liebsten geschloßenen) Fenster zu werfen.

Nun mal etwas zusammengefasst, was ich da lustiges gebaut habe:

Die Hardware stellt sich wie folgt zusammen:

- CPU AMD Phenom II X4 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
- MB Gigabyte GA-990FXA-D3 AMD 990FX
-> Kann vier mal PCI Express
- VGA 1024MB Sapphire Radeon HD 5450 Passiv PCIe 2.0 x16 2xDVI
-> schmal und 2xDVI, kann man ggf noch was mit dem zweiten DVI machen
- 8 GB Ram
- 320 GB Festplatte
-> weils so geil günstig war
- und nen Gehäuse, damit es besser aussieht und nen 500W Netzteil

HW zusammengesteckt, angeschaltet, ubuntu 12.04 installiert und gefreut, daß es cool aussieht
Und dann kamen die Probleme...

Zunächst habe ich die (geniale) Anleitung auf ubuntuwiki genommen:

https://help.ubuntu.com/community/MultiseatX

Und die ist wirklich gut!
Aber die Sache ist, daß die mit NVidia rummachen und ich ja (warum auch immer) die ATI Graka genommen habe.

das Phänomen war, daß die Kiste bei zwei Graka ständig eingefroren ist und nur mittels Power Off zum weiterarbeiten zu überreden war.
Zunächst hatte ich udev und den Kram drumrum im Verdacht, aber:

Nach einiger Suche stellte sich raus, das eine Graka Probleme hatte und der X Treiber ati und radeon nicht brauchbar war.
Nachdem ich zunächst eine andere Karte genommen habe, ging es zunächst, bei etwas rumklicken fror der Rechner aber wieder ein. Irgendwann habe ich dann den fglrx als Treiber in der xorg-seat... genommen und siehe da, die letzten Probleme waren beseitigt. Allerdings habe ich auch nicht so sehr rumgetestet und (fast) parallel auf xfce4 umgestellt. Dies ist nunmal deutlich schmaler und sparsamer an Resourcen.
Also irgendwas davon war der Durchbruch ;-)

Der Rechner wurde dann mit vier Graka bestückt, die 4 Bildschirme aufgebaut und los gings. Also mit den nächsten Problemen...

Udev, xorg und lightdm habe ich wieder nach der Anleitung angepasst und xfce4 konfiguriert.
Allerdings ist der xfce4 zu "fett" für das, was ich vorhatte. Der Kioskmodus tat es nicht und daher habe ich mich, ohne viel zu suchen, woran es liegt, für fluxbox entschieden.

Die Menus zugezogen, also nur noch den Firefox im Programmenu, die toolbar ausgeschaltet usw. Alles gut, wenn da nicht noch das letzte Problem wäre:

Wenn der Rechner startet, wird der erste seat nicht in den vt7 gebracht, sondern irgendwo anders hin. Auch der Schalter "novtswitch" tut es nicht. Nach einigen Tagen Suche bin ich drauf gekommen, daß es anscheinend ein Bug in lightDM ist und auf den Fix wartet. Also habe ich gestern abend nochmal Vollgas gegeben und versucht, den xdm oder kdm an den Start zu bringen - erfolglos.

Nungut, Pech gehabt, wir müßen mit diesem Bug leben, da ich für heute die Auslieferung der Kiste versprochen habe. So ganz viel passieren kann nicht, denn die Blagen müßen ja erstmal über den Login. Nur doof, weil so Blagen ja rumspielen ohne Ende...

Und noch ein Problem stellte sich raus, ich habe auch die Pulseaudio Integration auf Userebene gebaut, aber, nachdem eigentlich eine billige USB Soundkarte und ein USB Headset sauber funktionierten (nicht ganz rebootsicher, aber des steht ja schon in dem Howto) stellte sich gestern Abend heraus, das die verdammte USB Soundkarte defekt ist. Dreimal Depeche Mode drüber gehört und schon geht sie kaputt... Ist wohl ne Popperkarte...

Aber cool, die Karte hat nur knapp 10€ gekostet. Und online haben wir grad ne Karte für 2,50€ gefunden und bestellt :-D

Also sobald ich die HW getauscht habe, haben wir schon drei... Testen wollte ich vorsichtshalber nur mit zwei Karten, aber gut so ...

Ende gut, alles GUT. nun muß die Karre den Livebetrieb überstehen.