Achso, da war ja noch was

Kategorie: 
Allgemein

Ich wollte doch noch was schreiben.

Die letzten Wochen waren jetzt nicht nur von fehlgeschlagenen Lieferungen dominiert. Ich habe auch gebastelt.

Durch die Kategorie habt Ihr bestimmt schon erkannt,daß es sich beimBasteln eher um allgemeine Dinge handelt.

Vor allem habe ich mich um Werkzeug,eher Schablonen,gekümmert.
Zur Holzbearbeitung gibt es nun eine Schablone um mit der Oberfräse Kreise zu schneiden,eine Halterung um sicherer an Kanten zu fräsen, eine Schablone um die Topflöcher für die Schaniere zu fräsen und einen Fräs-/Sägeanschlag um sicher und genau zu schneiden.

Die Schablone für die Topflöcher habe ich dann auch gleich ausprobiert und etwas verbessert. Nun kann ich einfach und schnell, aber trotzdempräzisie Topflöcher in die Schranktüren fräsen.
Der Trick ist ein 40mm Loch in der Schablone, welches mit einem 17mm Kopierhülse und einem 12mmFräser abgefahren wird. (17 - 12 = 5 und 40 - 5 = 35 <- Das Topfschanierformat)

Der Fräszirkel ist einfach aus Holz geschnitten und mit einer groben Scala versehen.Bis zu 50cm Kreise kann ich damit abbilden. Ich werde diesen noch um ein richtiges Messsystem ergänzen (Klebemessstreifen z.b.)

Den Anschlag zum sägen und fräsen habe ich zunächstmalangefangen,der ist aber noch nicht toll.
Beim nächsten Basteln werde ich den Anschlag noch um eine Führung ergänzen,umdie Fräse in beiden Richtungen zu halten. Dadurch ergibt sich auch automatisch eine Möglichkeit, 32mm Abstandhalter von einer vorbestimmten Stelle aus einzusetzen und so dieLochreihen für die Regalbrettaufnahmen zu fräsen. (BTW, ein 4er Legostein hat genau 32mm ;-) )