Mal so nebenbei

Kategorie: 
Allgemein

Ich habe in der letzten Zeit kaum noch Bilder gemacht. Einerseits weil ich eh nicht weiß, wofür, andereseits ist mir ja die Kamera mit dem guten Objektiv runtergefallen, was mir irgendwie die Lust geraubt hat.

Trotzdem habe ich mich wieder und weiter mit der "entschleunigten" Variante der Fotografie beschäftigt und intensiv die alte Technik genutzt. Incl. Fotolabor für Schwarz Weiß, Film und Bildentwicklung.

Nun habe ich heute mangels passendem (System)Objetiv (Weitwinkel) einfach das uralte der analogen Kamera genommen, welches mit einem Adapterring super auf die Kamera passt. Ich rede hier von Leica R Objektiven auf Canon EOS Digital Kameras.
Der kleine, aber feine Nachteil (oder soll man es Vorteil nennen?), man braucht doch erheblich mehr Zeit um die richtige Einstellung zu finden.
Dies geht schon bei der Suche der Schärfe los. Mit dem Standartsucher fast schon unmöglich. Zum Glück gibts hier eine enrsprechende Zubehörscheibe. Dann die Kamera in den Modus AV bringen und die Blende am manuellen Objektiv vorwählen. Bei den letzen Bildern im LKW einfach "offen". Die Kamera übernimmt hier die Wahl der Belichtungszeit, manchmal etwas daneben, aber dafür ists ja digital, man sieht das Ergebniss und kann beim nächsten Bild korrigieren.
Dieses "daneben" hat man bei den Analogen eher weniger, da ist ja alles aufeinander abgestimmt. Aber man kann natürlich das Ergebniss nicht sofort sehen.

Ich bin allerdings begeistert, was da heute bei dem echt schlechten Licht im LKW rausgekommen ist. Ok, nicht alle auf den Punkt scharf, also nix für die fotokommunity, aber dennoch klasse, was das Objektiv und die Kamera da so rausholen können...

Und ich denke, ich werde wieder deutlich mehr Analog machen. Ist außerdem billiger und entspannter.

Mal schauen, was der tbals dazu sagen wird, wenn wir mal wieder zusammen in einen Urlaub starten...

Hier die drei Bilder, die ich oben erwähnte:
http://www.typ-1.de/content/innen-mit-isolierung-links
http://www.typ-1.de/content/innen-mit-isolierung#node-928
http://www.typ-1.de/content/motorkunst-beim-nachbarn#node-929